New York

Unser Zwischenziel auf dem Weg nach Singapur ist San Francisco, wo wir eine Nacht bleiben. Aber nachts um 12 geht erst mal der erste Flieger von Panama Stadt nach New York. Als wir unsere Flüge gebucht haben, hatten wir die Option auch in New York einen kleinen Zwischenstopp einzulegen, aufgrund der dortigen Temperaturen im Januar haben wir uns jedoch damals dagegen entschieden. Und wir taten gut daran, bei der Ankunft morgens gegen 6 Uhr zeigt das Thermometer -11 Grad. Beim Anblick der Skyline Manhattans blutet besonders mein Herz (Stephan) ein bisschen. Schon zum zweiten Mal stehe ich an derselben Glasscheibe und kann die Stadt nur von weitem bewundern. Zumindest werden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang entschädigt. Nach einem kleinen Frühstück ist es auch schon Zeit für Flug Nummer 2 und wir verlassen New York mit dem Versprechen bald wiederzukommen. 

San Francisco

Ausgerechnet der zweite Flug verspätet sich um eine Stunde, also blieben uns bei Ankunft in San Francisco noch 24 Stunden bis Flieger Nummer 3 abhebt. Also Gepäck vom Band und ab dafür. Die Temperaturen in San Francisco sind mit 15 Grad zwar vollkommen okay, nur der Regen nervt. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten, die Stadt zu erkunden. Im Stechschritt gehts zum ersten Ziel, dem Apple Store. Vor etwas über einem Monat haben uns aufgrund günstigerer Preise und Wechselkursvorteilen überlegt IPads zu kaufen. Gesagt getan, schon kurze Zeit später haben wir die Schätzchen in der Tasche und weiter gehts. Da wir nur wenig Zeit haben und der beste Weg sich einen Überblick über eine Stadt zu verschaffen immer der Blick von oben ist, gehen wir recht planlos steil bergauf. Oben angekommen zeigt sich, dass wir wohl den richtigen Hügel gewählt haben, denn es bietet sich ein hammer Ausblick auf die Baybridge und San Francisco Downtown. Anschließend schlendern wir noch durch Fishermans Wharf. Hier reihen sich viele nette Restaurants, die vor allem frischen Fisch auf der Karte haben und man ist sofort von der besonderen Atmosphäre hingerissen. Natürlich darf ein Blick auf die Golden Gate Bridge bei einem Besuch in San Francisco nicht fehlen, also gehen wir noch zu einem nicht weit entfernten Aussichtspunkt, von dem man bei Tag sicherlich einen super Ausblick hat. Bei Nacht und bei Regen leider nicht so, aber auch hier versprechen wir uns, dass der nächste Besuch nicht lange auf sich warten lassen wird. Zu guter letzt steht noch die Cheescake Factory auf dem Plan, wo wir einen kleinen Happen essen und den Tag bei einem Cheescake mit viel zu viel Sahne, dafür einem Grinsen im Gesicht ausklingen lassen. Zurück im Hotel sind wir zwar fix und fertig, aber in unseren Rucksäcken warten noch zwei IPads, die darauf warten ausprobiert zu werden. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück wieder zurück zum Flughafen und damit ist das kurze Kapitel Amerika auch schon abgeschlossen. 
 

Hongkong und endlich Singapur


Der bevorstehende Flug ist mit 14 Stunden der Längste der gesamten Reise. Unser Ziel ist Hongkong. Als wenn 14 Stunden sitzen nicht schon schlimm genug wären, haben wir auch noch über eine Stunde Verspätung und sehen unseren Anschlussflug schon ohne uns abheben. Zum Glück wartet dieser aber und knapp 3 Stunden später landen wir morgens um 3 Uhr in Singapur. Das Gefühl für Tag und Nacht haben wir völlig verloren, 16 Stunden haben wir seit San Fran durch die Zeitverschiebung verloren. Von Müdigkeit kann irgendwie schon keine Rede mehr sein und auch Schlaf ist nicht in Sicht. Aber mittlerweile sind wir an einem Punkt, an dem wir etwas am Rad drehen und haben dementsprechend trotz allem viel Spaß. Am Flughafen bleiben wir noch ein paar Stunden, da uns mitten in der Nacht wohl niemand im Hostel empfangen wird. Gegen sieben Uhr machen wir uns auf den Weg in die Stadt. "  Singapur"